Kurse

Wir möchten unser Kursangebot etwas anpassen.

Die grösste Schwierigkeit um unsere, etwas seltenere Kurse zu füllen ist, ein Datum zu finden welches allen Interessierten frei ist.

Deshalb versuchen wir den Spiess mal umzudrehen und suchen erst die Interessenten für den Kurs und danach das Datum mit KursleiterIn und TeilnehmerInnen.

Bei der Kursausschreibung steht jeweils die Anzahl Interessierter Personen sobald die minimale Teilnehmerzahl erreicht ist werden wir mit der Kursleitung ein Datum festlegen

Pfeilbogenbau Kurs

Seit der Altsteinzeit nutzen Menschen Pfeil und Bogen für die Jagd.

An diesem Kurstag können KursteilnehmerInnen ihren eigenen Bogen aus Rattan, (sehr gut geeignet auch für Kinder), und eine Sehne aus natürlichen Materialien herstellen. Am Schluss werden wir die Bögen gebührend einschiessen.

Teilnehmer: min. 7 - max. 10 Personen
Alter: ab 12 Jahren
Kursdauer:  9 - ca. 17 Uhr
Kurskosten: 130.- Inkl. Material 

Anmeldung

Speerschleuder Baukurs

Die Speerschleuder, welche auch "Atlatl" genannt wird, ist eine der ältesten komplexen Jagdwaffen, welche bereits während der letzten Eiszeit entwickelt wurde. Dieses Wurfgeschoss setzt sich aus einem dünnen Speer und einem Schleuderholz zusammen. Mit Hilfe dieser Schleuder wird die Reichweite und Durchschlagskraft des Speeres massiv erhöht. Am Kurstag bauen wir aus Naturmaterialien eine Speerschleuder und üben deren Gebrauch.


Teilnehmer: min. 7 - max. 10
Alter: von 12 - 99 Jahren
Kursdauer: 9 - 16 Uhr
Kurskosten: 130.- Inkl. Material

Anmelden

Vom Stein zur Pfeilspitze

Am Anfang war ein Stein… Dann kam Er und machte Werkzeuge daraus … So wurde aus Ihm ein Mensch…
Die längste Zeit seiner Entstehungsgeschichte lebte der Mensch in der Steinzeit. Über zwei Mio. Jahren lang stellte er Werkzeuge aus Stein her, entwickelte, verfeinerte, perfektionierte seine Techniken. Über zwei Mio. Jahren ohne die wir nicht zu dem geworden wären was wir heute sind.
Dieser Workshop vermittelt die Grundzüge der Feuersteintechnologie. Geleitet wird er von einem Berufssteinschläger mit einer zehnjährigen Erfahrung. Angefangen bei den Grundtechniken arbeiten wir uns langsam zu der feineren Bearbeitung vor. Am Ende soll jeder eine selbst hergestellte Pfeilspitze mit nach Hause nehmen.

Datum: Samstag oder Sonntag

Teilnehmer: min. 7 max 15
Alter: von 12 - 99 Jahren
Kursdauer: 9 - 16 Uhr
Kurskosten: 100.- inkl. Material

Kurs nach Anfrage

Verschiedene Angebote

Hier eine Auswahl an Kursen, für die wir Beziehungen zu Fachleuten haben:

Messer / Schwert schmieden
Leder gerben nach althergebrachter Art und Weise
Bogenbaukurse (Rattan, Hikory, Ulmen und Eibenbögen)
Weidenbauten- Kurs
Kräuterspirale bauen und bepflanzen
Holzeller schnitzen                                           
Naturfarben selber herstellen

Wenn Sie Interessiert sind, setzen Sie sich mit uns in Verbindung